Der perfekte Start in den August mit Einblicken in die Wohnpsychologie und wertvollen Tipps zur Schlafzimmergestaltung View in browser 

Liebe/r Elke Hieber,

ich freue mich sehr, dass Du Dich für meinem Newsletter interessierst. In diesem 1. Newsletter geht's um ein Zitat von Albert Einstein, das einfach alles über Feng Shui sagt. Außerdem blicken wir in die wissenschaftlichen Erkenntisse der Wohn- und Architekturpsychologie. Und ich gebe Dir Tipps für Dein Schlafzimmer.

Albert Einstein:


"Alles ist Energie! Gleiche Dich der Frequenz der Realität an, die Du möchtest und Du kreierst diese Realität. Das ist keine Philosophie. Das ist Physik!" 



Und genau das ist Feng Shui, genau damit arbeitet Feng Shui.

Wie die Quantenphysik sagt, ist alles Energie und beeinflusst sich gegenseitig. Energie in den Räumen wird verändert durch Platzieren von Möbeln, durch Gegenstände, Bilder, Farben oder Lichtquellen.

Deine Umgebung wirkt auf Dich. Wir kennen alle den Satz: „Du kannst nicht nicht kommunizieren.“ Aus Feng Shui Sicht heißt es: „Du kannst nicht nicht reagieren.“

Dabei nimmst Du nur etwa 5% bewusst war, der Rest wird von Deinem Unterbewusstsein wahrgenommen.

Feng Shui orientiert sich an der Natur. Tausende von Jahren haben sich unsere Sinnesorgane, unsere Wahrnehmung, unser Denken und Empfinden in der Natur entwickelt. Körperlich und geistig sind wir perfekt an die Natur angepasst. In der Natur gibt es für uns keine Reizüberflutung. Fast jeder Mensch fühlt sich wohl in natürlicher Umgebung und kann sich gut in der Natur entspannen. Im Feng Shui sind Pflanzen, natürliche Materialien und Wasser wichtige Hilfsmittel um eine harmonische Umgebung zu gestalten.

Dein Umfeld, das sind größtenteils Räume, Deine Wohnung, Dein Büro, Ladengeschäft, Praxis, Studio oder Atelier. Gestalte Deine Räume so, dass positive Energie freigesetzt wird. Dies steigert Dein Wohlbefinden und wirkt sich positiv auf Gesundheit und Erfolg aus. Der Raum kann Dich dabei unterstützen, Deine persönlichen Potentiale zu entfalten und Deine Lebenswünsche zu erfüllen.

Visualisiere Deinen Wunsch, platziere ihn sichtbar in Deinem Raum, manifestiere den Wunsch damit und setze Dich somit in Resonanz. Der perfekte Ort dafür ist der entsprechende Baguasektor Deines Grundrisses.

Was sagt die Wohnpsychologie?

Räume haben großen Einfluss auf uns, sowohl körperlich, geistig und emotional. Sie beeinflussen unsere Leistungsfähigkeit und haben Einfluss auf unsere Gesundheit. Räume, die nicht optimal gestaltet sind, verschlechtern die Befindlichkeit, die Stimmungslage und die körperliche Aktivierung. Sie können Energieräuber sein und zu Stress führen.

Die Wohnpsychologin Barbara Perfahl sagt: „Viele Menschen leben in Wohnräumen, die sie visuell überfordern, nicht zu ihnen passen und nicht ihre eigenen Bedürfnisse widerspiegeln.“

Es muss also Ziel sein, die Wohnräume zu eigenen, individuell passenden, persönlichen Räumen zu machen. Die Wohnpsychologie spricht von der Aneignung der Räume. Wenn die Aneignung der Räume gelingt, gibt es eine hohe Wohnzufriedenheit.

Spannend finde ich die Geschichte des Hundertwasserhauses in Wien. Dort gibt es eine hohe Mieterfluktuation. Der Grund wird darin vermutet, dass das Haus und dessen Räume so speziell sind, dass es die Mieter nicht schaffen diese Räume sich anzueignen, diese Räume zu ihren eigenen Räumen zu machen.

Übrigens wurden die körperlichen Reaktionen in unterschiedlich gestalteten Räumen wissenschaftlich gemessen und dokumentiert, z.B. anhand der Pulsfrequenz.

„In allen Aspekten deines Lebens können dich deine Räume unterstützen, und so zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden beitragen.“ sagt die Biologin und Expertin für Wohn- und Architekturpsychologie Monika Feldmer-Metzger.

Mein Buchtipp zu diesem Thema: Barbara Perfahl: Wohnpsychologie für die Praxis Wie aus Räumen ein Zuhause wird, Blottner Verlag

Feng Shui Tipp:

Schlafzimmer

Wie oft höre ich: „Das stelle ich ins Schlafzimmer, da stört’s nicht.“ – Doch, es stört Dich beim Schlafen. Oder: Das ist nur das Schlafzimmer, das ist nicht so wichtig.“ – Doch, das Schlafzimmer ist der Raum, in dem Du Dich erholst, in dem Dein Körper regeneriert. 

Das Schlafzimmer soll ein geschützter Raum sein, in dem Du Dich wohl fühlst.

Im Schlafzimmer gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Zunächst einmal ist es ratsam, das Bett so zu platzieren, dass es mit dem Kopfende an der Wand steht und von der Tür aus sichtbar ist, aber nicht direkt gegenüber der Tür steht. Dies fördert ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität. Verstärken lässt sich dies mit einem hohen Kopfteil am Bett. Häng Dir kein Regal am Kopfende des Betts an die Wand.

Des Weiteren ist es wichtig, dass das Schlafzimmer aufgeräumt und frei von Unordnung ist, da dies eine positive Energie fördert. Es sollte möglichst reizarm gestaltet sein.

Die Farbwahl spielt ebenfalls eine Rolle. Beruhigende Farben wie Pastelltöne oder sanfte Erdtöne können eine entspannende Atmosphäre schaffen. Vermeide jedoch zu kräftige oder aufregende Farben, da sie den Schlaf stören können.

Zusätzlich kannst du natürliche Materialien verwenden. Ein Holz Bett, Baumwollvorhänge, Baumwoll- oder Seidenbettwäsche schaffen eine harmonische Energie im Raum. Achte darauf, dass die Möbel und Dekorationselemente im Einklang miteinander stehen und eine angenehme Balance erzeugen.

Verzichten solltest Du auf elektronische Geräte wie Fernseher oder Computer, Telefon oder Router. Dein Mobiltelefon ladest Du am besten tagsüber und auf keinen Fall im Schlafzimmer. Diese Geräte lenken von Ruhe und Entspannung ab und die elektromagnetische Strahlung stört Deinen Körper bei der Regeneration. Ich empfehle grundsätzlich den Router so zu programmieren, dass das WLAN nachts ausgeschaltet ist.

Wenn Du Deine Partnerschaft stärken möchtest, arbeite mit Zwillingsobjekten. Zwei gleiche Nachttischchen, zwei gleiche Nachttischlampen, zwei gleiche Kissen auf der Tagesdecke, „Zwillingsbilder“ an der Wand.

Das Wichtigste aber ist, es muss Dir gefallen und Du musst Dich wohlfühlen.

Liebe/r Elke Hieber, 

ich hoffe es war interessant für Dich und Du kannst etwas mitnehmen. Falls Du noch Fragen hast, kontaktiere mich jederzeit elke.hieber@lebensraum-fengshui.de

Lebensraum Feng Shui Beratung

Lebensraum Feng Shui Beratung, Elke Hieber, Tailfinger Str. 9, Stuttgart
Germany

Sie erhalten diese E-Mail da Sie sich zu meinem Newsletter angemeldet haben. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr wünschen, können Sie sich hier

ABMELDEN

Sent by MailerLite